Suche

Vom Handwerk zur Kunst

Korbinian Heß

Allan Edelhajt

Stefanie Hering

„Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie“. J. W. von Goethe

Es gibt viele Trends, die könnte man sich eigentlich sparen. Aber dieser eine liegt uns besonders am Herzen: der Trend zur Manufakturware. Jahrhunderte überliefertes Handwerk aus einer Zeit, in der Schuhe noch Jahrzehnte hielten, Anzüge saßen wie angegossen und Geschirr, Porzellan und Töpferware wahre Kunstwerke darstellten.

Für uns als Veranstalter der eat! berlin ist die Abkehr von belanglosem Fertigessen, von seelenlosen Massenweinen hin zu echter Kochkunst und liebevoll gestalteten Tellern maßgeblich. Die Entwicklung hin zu handgelesenen, herkunftsorientierten und handwerklich perfekt gemachten Weinen, das ist das, was uns antreibt.
Dinge, die von Hand entstehen sind das Thema dieses außergewöhnlichen Nachmittags in der Villa der Porzellanmanufaktur Hering.

Stefanie Hering gründete 1992 in Berlin Prenzlauer Berg ihre Porzellanmanufaktur. Hering Berlin verbindet auf außergewöhnliche Weise traditionsreiches Handwerk und zeitgenössisches Design und erschafft damit Objekte mit skulpturaler Prägnanz. Die Luxus-Manufaktur erhielt mehrere Auszeichnungen für ihre Werke und hat sich inzwischen international einen Namen gemacht.  Es ist uns eine Ehre, in ihrer Villa, dem Showroom am Mexikoplatz in Berlin Schlachtensee, einen Nachmittag verbringen zu dürfen.

Zu Gast ist zudem der Maßschuhmacher Korbinian Heß. In seiner West-Berliner Ladenwerkstatt baut er maßangefertigte Schuhe, passgenau auf jeweiligen Fuß, Statur und Wesen des Trägers. Am Ende steht ein Schuh, der die Persönlichkeit des Kunden in ein jahrhundertealtes Handwerk übersetzt.

Zudem begrüßen wir den Maßschneider Allan Edelhajt, der auch für die Ausstattung unseres eat! berlin Intendanten und des Festivalteams verantwortlich ist. Er kreiert hochwertige, maßgeschneiderte Herrenbekleidung in der Tradition des englischen Schneiderhandwerks, gepaart mit modernem italienischem Stil. Neben dem perfekten Maßanzug sind auch Made to Measure Hosen, Jackets, Mäntel und Hemden sein Spezialgebiet.

Selbstverständlich werden Sie an diesem Nachmittag auch kulinarisch umsorgt. Es gibt ein 4-Gänge Flying Menü von Konditormeisterin Sonja Mayer sowie von Koch und Patissier Paul Ott. Die beiden sind die Köpfe hinter „Backen und Schnacken“ einem Konzept das Fine-Dining und Zuckerbäckerei kombiniert. Auch Käse von Karen Schröder-Berg, alias der Käsefrau, und herausragende Weine von unserem Partner VDP, dem Verband deutscher Prädikatsweingüter, dürfen nicht fehlen.

Bitte beachten Sie, dass diese Reihe nur für Gäste zur Verfügung steht, die bereits Tickets für das Festival 2022 gebucht haben. Bitte halten Sie den Zugangscode bereit, der Ihnen von uns (mahlzeit@eat-berlin.de) zugesandt wurde.

  • Sa. 5.11.
  • 4-Gang-Flying-Menü, Käse und Wein
  • Villa Hering
  • Lindenthaler Allee 5 | 14163 Berlin
  • Beginn: 14.00 | Ende: 17.00 Uhr
  • 99,-

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: