This post is also available in: English
Mathias Brandweiner, Frederick Grieb, Helen Mol, Wolfgang Müller Hafenkueche © pctrbrln.com
Dachten Sie auch, dass es kein Pier auf Hawaii gibt? Zumindest hat die Schlagerkultur versucht, uns das einzureden. Mag auch sein, dass dieser Abend nicht jedermanns Pier ist, aber wenn man das Pier nach vier genießt, dann hat auch die Ärzteschaft nichts dagegen. Aber genug der schlechten Wortwitze, jetzt geht es zum wahren Pier.
Nämlich dem Pier an der Hafenküche. Zwei junge Gastronomen tauschten die Luxushotellerie gegen dieses Restaurant an der Rummelsburger Bucht. Hier geht es an diesem Abend um vier Menschen, die nicht nur eine innige und jahrzehntelange Freundschaft verbindet, sondern zudem Exzellenz. Denn man wird nicht zu einer der besten Sommelièren, oder mit Mitte Zwanzig zum besten Gastgeber Berlins, zum Sous-Chef von Dieter Müller oder zu einem der besten Metzger Deutschlands, wenn man nicht in richtigem Maße qualitätsversessen und lebensmotiviert ist.
Beginnen wir mit Helen Mol: Sie ist eine grandiose Sommelière und hat sogar das WSET Level 3 Diplom für Sake. Helen hat außergewöhnlich viel internationale Erfahrung, lebte und arbeitete schon in Neuseeland, in der Schweiz und in Frankreich. In Berlin war sie in vielen sehr namhaften Restaurants wie dem Horvath, Rutz und im Pauly Saal. Heute ist Helen beratende Sommelière und Vertriebsmitarbeiterin bei einem Berliner Getränkehändler.
Zweiter Weinkenner im Bunde ist Mathias Brandweiner, der Gastgeber der Hafenküche und ebenso ein erfolgreicher Sommelier. Zuvor war er im Ritz-Carlton, Waldorf-Astoria, Bulgari Hotel & Residence, 2019 wurde er von den „Berliner Meisterköchen zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt. Küchenchef und Mitinhaber der Hafenküche ist Frederik Grieb. Er war Küchenchef im Pots des Ritz-Carlton, Sous-Chef von Dieter Müller auf der MS Europa, er war im 3-Sterne-Restaurant La Vie in Osnabrück, in der Ophelia in Konstanz und im Gut Lärchenhof.
Ihm zur Seite kocht an diesem Abend der großartige Wolfgang Müller. Seine Karriere verfolgen wir, seit er Küchenchef im Restaurant Horvath in Kreuzberg war (2005–2009). Zuvor war er Sousund später Küchenchef im Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe, hier erkochte er zwei Sterne im Guide Michelin. Bemerkenswert ist Müller auch als Metzger. Sein Kochbuch Schwein gehört in jedes Connaisseur-Bücherregal.
Helen Mol wird die Weine zu den zwei Gängen von Frederik Griebs wählen, Mathias Brandweiner die zu Wolfgang Müllers drei Gerichten. Bei der Weinbegleitung werden beide vorwiegend auf VDP.Winzer zurückgreifen. Vier Freunde, ein Pier und eine ordentliche Genuss- Party! Wenn Sie Glück haben, können Sie dabei sein.
- Di. 7.11.
- 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung
- Hafenküche
- Zur alten Flussbadeanstalt 5 | 10317 Berlin
- Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr
- 139,-