This post is also available in: English
Team Tante Fichte
Seit Jahren erfreuen sich Cidre, Cider und Apfelwein wachsender Beliebtheit. Kriterien wie Regionalität und Herkunft, Nachhaltigkeit und Biodiversität, alte Streuobstwiesen und neue Geschmacksrichtungen tragen zum Erfolg der auf Apfelmost basierenden Getränke bei.
Hätten Sie gewusst, dass in Dänemark Cider als Alternative zum Bier weit verbreitet ist? Neben den Sorten Birne und Apfel, frisch vom Fass, gibt es die wildesten Geschmacksrichtungen in der Flasche: Heidelbeer, Holunder, Kaktus-Limette oder Waldbeere.
Das würde in Frankreich keiner trinken. Dort wird Cidre vor allem aus Äpfeln und Birnen produziert, hauptsächlich in der Normandie und der Bretagne. Das Pendant zum Cidre nennt sich dann Poiré. Zwei charmante Cidre-Botschafterinnen aus Baden-Württemberg, Christina Hilker (Sommelière) und Dorit Schmitt (Journalistin), treten in Michael Köhles Restaurant Tante Fichte nun den Beweis an, wie gut Apfelwein als Pairing-Partner zum Fine Dining passt.
Mit im Gepäck der Damen sind ausgewählte internationale Cidre-Spezialitäten und regionale Gewächse. Vom Aperitif bis zum Digestif: Stille und feinperlige Apfelweine werden das Fünf-Gang-Menü von Tante Fichtes Küchenchef Dominik Matokanovic begleiten. Dieser verbindet beste regionale Produkte mit Einflüssen der kroatischen Küche. Fühlen Sie sich wie zuhause, in der weiten Welt!
- Mi. 8.11.
- Aperitif mit Fingerfood, 5-Gang-Menü mit stiller und feinperliger Cidre-Begleitung, Petit fours zum Kaffee
- Tante Fichte Speiselokal
- Fichtestraße 31 | 10967 Berlin
- Einlass: 18.00 | Beginn: 18.30 Uhr
- 170,-
Dorit Schmitt © Bettina Meister
Christina Hilker © Bettina Meister
Tante Fichte Restaurant