KÖCHE, GÄSTE, GASTROSOPHEN …
Der Ball der Gastronomie ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Branchenbälle der Stadt geworden. Definitiv ist er aber auch einer der lustigsten. Denn wenn Gastronomen feiern, dann ist das alles andere als steif.
Im Foyer – 2 Gänge im Stehen und 500 Austern
Matthias Diether: Der Sternekoch ist bekannt dafür, dass er in seinem Restaurant First Floor die Gäste schon zu Beginn des Abends persönlich begrüßt. Einen Besseren hätten wir also nicht finden können um Sie zum Ball im Ellington willkommen zu heißen. Hier beim Anrichten seiner Vorspeise Gänseleber á la First Floor.
Philipp Liebisch: Der Brandenburger Meisterkoch war im letzten Jahr zum ersten Mal Teil des eat! berlin Feinschmeckerfestivals. Diesmal beglückt er die Ballbesucher mit Saibling, Lardo, Dill.
500 Austern!
Die beiden Mitarbeiter von Selgros hatten ordentlich zu tun, alle frisch zu öffnen.
Menü gesetzt
Sonja Frühsammer: Berlins erste Sterneköchin! Und eine der besten Köchinnen Deutschland. Da kann man ruhig noch mal gratulieren. Für die Ballgäste kocht die Vorspeise Rote Bete, Meerrettich, Buchweizen, Dilleis.
Florian Glauert: Küchenchef im Duke und „Pionier einer unprätentiösen Gastronomie“ spielt auch 2015 mit ganz weit oben in der Berliner Restaurantwelt. Der Herr in der Küche des Ellington serviert in diesem Jahr den Zwischengang.
Markus Semmler ist zum einen mit zwei eigenen Veranstaltungen beim Festival am Start. In seinem mit ausgezeichneten Restaurant hat er mit Freunden und Kritikern gekocht. Beim Ball kocht er zum Hauptgang Geschmorte Rippe vom US Wagyu Kobe Style Rind.
Jubel Pâtisserie: Unser Titelstar vom letzten Jahr, Lucie Babinska, hat im September zusammen mit ihrer Partnerin Kai Michels eine eigene Pâtisserie eröffnet. Jubel heißt der feine Laden und zum Ball gab es Karamellisierte Nougat-Buchteln, Cassissorbet, Haselnüsse, Gelee.
Jan Buhrmann: In diesem Jahr war der Sommelier von Schmidt Z&Ko für die Auswahl der korrespondierenden Weine zuständig. Unterstützt wurde er von Anja und Carsten Schmidt vom Weinladen Schmidt.
Berliner Band “Stereo-Affairs” und DJ Tomekk