Bestes Kochbuch 2015
Gewonnen hat MESSER vom Teubner Verlag
Die Entscheidung fiel einstimmig, alle vier Jurymitglieder waren gleichermaßen begeistert von diesem Werk. Monumental und extrem hochwertig gemacht, mit einem informativen und abwechslungsreichen Theorieteil, interessanten Schneidetechniken und fachgerechter Anweisung: Welches Messer setze ich wann wo richtig ein? Dazu jede Menge raffinierte Rezepte von Spitzenköchen – fertig ist das Meisterwerk. Kochbuchautorin Rosemarie Donhauser und Cynthia Barcomi, Backbuchautorin, sowie Siegbert Mattheis von der Werbeagentur Mattheis und Markus Herbicht vom Schmelzwerk hatten aus fast 80 Einsendungen die beste Neuerscheinung 2014 gewählt.
Den Preis hat Claudia Bruckmann entgegengenommen. Sie ist verantwortliche Redakteurin und maßgeblich für das Kochbuch verantwortlich.
Vielen Dank für die Einsendung von fast 80 Neuerscheinungen zum Thema Kochen und Genussküche
Auch 2016 werden wir das beste Kochbuch im Rahmen des eat! berlin Feinschmeckerfestivals küren
Bestes Kochbuch 2014
Kochbuchautorin Rosemarie Donhauser, Claudia Mattheis von der Werbeagentur Mattheis, Roel Lintermans, Sternekoch vom les solistes und Festivalleiter Bernhard Moser haben aus zahlreichen Einsendungen die drei besten Neuerscheinungen aus 2013 gewählt:
„BALAGAN! Rezepte aus der orientalischen Küche“ von Haya Molcho, SüdWest Verlag
„Vegetarisch“, Teubner Verlag
„Das große Buch der Pasteten“. Teubner Verlag
Gewonnen hat: „Vegetarisch“, Teubner Verlag
Alle in der Jury waren gleichermaßen begeistern von diesem Werk. Monumental und extrem hochwertig gemacht, die Rezepte unglaublich abwechslungsreich und ausgesprochen gut erläutert. Zudem überzeugte die Jury die gute Haptik und Zeitlosigkeit des Buches. Stellvertretend für alle hat Markus Herbicht, einer der am Werk beteiligten Köche, den Preis entgegen genommen.
Bestes Kochbuch 2013
Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Koch- und Backbücher eingereicht worden. Unsere fachkundige Jury aus Kochbuchautoren, Grafikern und Sterneköchen hat die Bücher aus ihrem jeweiligen Blickwinkel begutachtet. Dabei haben folgende Neuerscheinungen aus dem Jahr 2012 die höchsten Bewertungen erhalten:
„Das Kochbuch von Land und Meer“, Johannes King, Collection Rolf Heyne
„Wild“, Harald Rüssel, Umschau Verlag
„Vegetarisch – gut gekocht“, Cornelia Schinharl, Kosmos-Verlag
Als Gewinner des Kochbuchpreises 2013 hat die Jury den Autor Harald Rüssel mit „Wild – 130 Rezepte für jeden Tag“, erschienen im Neuen Umschau Buchverlag, erkoren.
Teilnahmebedingungen
Der Kochbuchpreis wird unter deutschsprachigen Verlagen und Autoren ausgelobt.
Teilnahmeberechtigt sind Neuerscheinungen des laufenden Jahres zum Thema Kochen / Genussküche, inkl. Lizenzen und Neuauflagen.
Übersetzungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Bisherige Gewinner des eat! berlin Kochbuchpreises